Skip to main content

28. Februar 2024

Trauer um Alois Glück

Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) trauert um den am Montag verstorbenen CSU-Politiker Alois Glück. Thomas Lang, 1. Vorsitzender der LVÖ: „Der Ökolandbau in Bay...
Auf dem Bild: Der Runde Tisch zum Volksbegehren Artenvielfalt 2019, unter der Leitung von Alois Glück (neben Markus Söder)

Die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) trauert um den am Montag verstorbenen CSU-Politiker Alois Glück. Thomas Lang, 1. Vorsitzender der LVÖ: „Der Ökolandbau in Bayern trauert um Alois Glück. Er war ein Vordenker der Umweltpolitik, und er besaß die große Gabe, Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten zusammenzubringen – auch durch sein Vorbild, denn er begegnete anderen Meinungen stets mit großem Respekt.“

2019 leitete der ehemalige Landtagspräsident Alois Glück den von Ministerpräsident Markus Söder einberufenen Runden Tisch zum Artenschutz. Glück gelang es, zwischen den Interessen der Landwirtinnen und Landwirte und den Forderungen aus dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ zu vermitteln. Eine konstruktive Zusammenarbeit wurde möglich, am Ende stand die Annahme des Volksbegehrens. Ein großer Erfolg, der zu einem guten Teil den besonderen Fähigkeiten Alois Glücks zu verdanken war.

Thomas Lang: „Alois Glücks Appell an alle lautete: ´Wir müssen Natur und Zusammenhänge verstehen, und lernen, Natur nicht mehr nur zu konsumieren´. Auch in diesem Sinne wird er über seinen Tod hinaus wirken.“