Skip to main content

Vorstand der LVÖ

Der Vorstand der LVÖ Bayern ist ein gewähltes Gremium aus Vertretern der vier Mitgliedsverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser Vorstand bildet zusammen mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der Mitgliedesverbände sowie bis zu vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der beratenden Mitglieder (Erzeugerringe) den Gesamtvorstand.

Foto: Gesamtvorstand LVÖ Bayern

Thomas Lang

Erster Vorsitzender

Thomas Lang ist seit 2022 Co-Landesvorsitzender im Bioland Landesverband Bayern. Zuvor war er viele Jahre in der ländlichen Erwachsenenbildung aktiv und beschäftigte sich im Rahmen von Lehraufträgen und Forschungsarbeiten intensiv mit den Themen Bildung, Organisationsentwicklung und ländliche Räume. Thomas Lang war Leiter der Ökologischen Akademie Feuerstein und Manager einer Öko-Modellregion. Gemeinsam mit Bioland entwickelte er den Feuersteiner Intensivkurs für die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen, die ihre Zukunft im Ökolandbau bzw. in der Bio-Branche gestalten wollen.

Franz Strobl

stellvertretender Vorsitzender

Franz Strobl bewirtschaftet in Oberbayern einen Milchviehbetrieb mit Marktfruchtanbau, seit 1996 nach den Richtlinien von Biokreis. Er ist erster Vorstand des Biokreis Erzeugerring Bayern e.V. und Mitglied im Vorstand des Biokreis e.V.. Zudem ist Franz Strobl Milchsprecher bei der Andechser Molkerei Scheitz und Regionalgruppensprecher Oberbayern Mitte.

Josef Bauer

stellvertretender Vorsitzender

Südöstlich von Landshut bewirtschaftet Josef Bauer zusammen mit seiner Familie einen Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau und Legehennenhaltung und Direktvermarktung. Der Hof wird seit 1990 nach den Richtlinien von Naturland bewirtschaftet. Seit 2017 ist Josef Bauer stellvertretender Landesvorsitzender bei Naturland.

Gerald Herbst

stellvertretender Vorsitzender

Gerald Herbst ist ausgebildeter Landwirt, Natur- und Landschaftspfleger, Biber-Berater und Jäger. Er führt einen Demeter-Betrieb mit Mastschweinen, 30 ha Ackerbau, Streuobstwiesen und Landschaftspflegeflächen.

Sepp Braun

Sepp Braun bewirtschaftet in einer Betriebsgemeinschaft mit zwei weiteren Familien einen vielseitigen Gemischtbetrieb, seit 1988 nach den Richtlinien von Bioland. Im Bioland Landesverband Bayern ist er stellvertretender Landesvorsitzender, im Bioland Bundesverband als stellvertretender Präsident verantwortlich für die Bereiche Bildung, Beratung und Forschung. In der neugegründeten Bioland Stiftung ist er einer der fünf Vorstände.

Dr. Ute Haimerl

Dr. Ute Haimerl ist seit Oktober 2021 Geschäftsführerin von Demeter Bayern sowie dem Demeter Bayern Erzeugerring. Zuvor war sie viele Jahre als Führungskraft in internationalen Konzernen der Telekommunikationsbranche tätig.

Josef Bodmaier

Josef Bodmaier ist zweiter Vorstand im Biokreis-Erzeugerring Bayern und war von 2007 bis 2022 Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Rosenheim. Er bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit 50 ha Grünland und Ackerbau, seit 1999 nach den Richtlinien des Biokreis.

Udo Rumpel

Udo Rumpel führt seinen Betrieb in Unterfranken seit 1989 nach den Richtlinien von Naturland. Schwerpunkte sind Ackerbau, Feldgemüse, Saatgutvermehrung, ein eigener Grüngut-Kompostplatz und das Angebot von Kompostdienstleistungen. Udo Rumpel ist Berater für Naturland-Betriebe im Landkreis Schweinfurt und Mitglied im Vorstand des Naturland Erzeugerring Bayern.

Oliver Alletsee

beratend

Oliver Alletsee ist seit 2019 Co-Landesvorsitzender im Bioland Landesverband Bayern. Ab 2015 war er bei Bioland zunächst als gesamtverbandlicher Beratungskoordinator, seit 2016 beim Bioland Erzeugerring Bayern e.V. als Geschäftsführer tätig. Er vertritt im Vorstand der LVÖ als beratendes Mitglied die Belange der Erzeugerberatung und ist Ansprechpartner an der Schnittstelle von Projekten der Öko-Erzeugerringe und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (Lfl).

Thomas Neumaier

beratend

Thomas Neumaier ist Geschäftsführer des Naturland Erzeugerrings für naturgemäßen Landbau e.V. Als Ansprechpartner für Öko-Ackerbauern und Geflügelhalter (oder solche, die es werden wollen) ist er seit 2015 für Naturland aktiv. Seit 2019 ist er als Mitglied des Leitungsteams der Naturland Beratung auch in die übergeordneten verbandlichen Themen involviert. Im LVÖ-Vorstand bringt er sich beratend insbesondere zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung ein.

Bernhard Wittenzellner

beratend

Bernhard Wittenzellner ist Geschäftsführer des Biokreis Erzeugerring Bayern e.V. Er bewirtschaftet einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung in Niederbayern.