Skip to main content

15. Februar 2024

Bayerische Bio-Erlebnistage: Das sind die Schönsten!

Eine Ehrung hätten wohl alle rund 200 Veranstaltungen bei den Bio-Erlebnistagen 2023 verdient. Manche waren dann aber doch so herausragend, dass sie jetzt auf der Weltleitmesse BIOFACH im großen Ra...
Auf dem Bild: v.l.n.r.: Maria Hohenester, LVÖ; Stefan Bauer, Obst von Bauer; Stefan Purucker, Radltour ÖMR Fichtelgebirge; Benedikt Böhm, Siebenäckerhof; Staatsministerin Michaela Kaniber; Raphaela Lex, Bayerische Bio-Königin; Stefanie Schmid, Herrmannsdorfer Landwerkstätten; Barbara Birk, Archehof Birk; Thomas Lang, 1. Vorsitzender LVÖ

Eine Ehrung hätten wohl alle rund 200 Veranstaltungen bei den Bio-Erlebnistagen 2023 verdient. Manche waren dann aber doch so herausragend, dass sie jetzt auf der Weltleitmesse BIOFACH im großen Rampenlicht standen und von Staatsministerin Michaela Kaniber, dem LVÖ-Vorsitzenden Thomas Lang sowie der bayerischen Bio-Königin eine besondere Auszeichnung erhielten.

Bei der Preisverleihung am 15. Februar sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber: „Eine nahbare Landwirtschaft lebt vom engen Austausch. Auf den Bayerischen Bio-Erlebnistagen haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, den Ökolandbau in Bayern kennenzulernen und direkt mit unseren bayerischen Bio-Betrieben in Kontakt zu kommen, die feinste bio-regionale Lebensmittel mit größter Kreativität und Leidenschaft produzieren. Mehr Bio aus Bayern – das geht nur miteinander!“

Thomas Lang, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Anbau in Bayern e.V. (LVÖ): "Unsere bayerischen Bio-Betriebe leisten so viel für den Umwelt- und Klimaschutz, für die Artenvielfalt, für unsere Böden und unser Wasser. Wenn sie sich dann auch noch die Zeit nehmen, ihre Arbeit und ihr Engagement den Menschen zu zeigen, verdient das meinen höchsten Respekt. Bei den Bio-Erlebnistagen erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie gut regionales Bio für uns alle ist – und wie gut und einzigartig es schmeckt."

Das sind die Preisträger „Schönste Bio-Erlebnistage 2023“:

Arche-Hof Birk, Weitnau (Allgäu): Hofführung mit anschließender Verkostung
Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Glonn (Obb): Erntedankfest
Siebenäckerhof, Niederwerrn (Unterfranken): „Amal durchs Bio Schlüssellouch luurn–Tag des Hofes“
Öko-Modellregion Fichtelgebirge: Bio-Hof und Genuss-Radtour
• Öko-Modellregion Fränkische Schweiz: „Obst von Bauer“ – Apfelernte für Groß und Klein

Bildmaterial von der Preisverleihung, Kurzporträts der Veranstaltungen mit Stimmen der GewinnerInnen und weitere Informationen zu den Bio-Erlebnistagen finden Sie auf www.bioerlebnistage.de

Hintergrund:
Seit über 20 Jahren begeistern die Bio-Erlebnistage jedes Jahr im Spätsommer Menschen für den Öko-Landbau und für die hohe Qualität bayerischer Bio-Lebensmittel. Jeweils im darauffolgenden Jahr werden die schönsten Veranstaltungen von landwirtschaftlichen und verarbeitenden Bio-Betrieben, von Gastronomie, Handel und Öko-Modellregionen mit der Auszeichnung „Schönster Bio-Erlebnistag“ auf der BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, prämiert.

Die Bio-Erlebnistage 2024 finden statt vom 30. August bis 6. Oktober.