Skip to main content

22. Januar 2024

Gentechnik: Was ist Ihre Meinung, Herr Söder?

Bayern ist gentechnikfrei: 2009 wurden in Bayern die letzten gentechnisch veränderten Pflanzen geerntet. Nun plant die EU-Kommission die fast vollständige Deregulierung der sogenannten Neuen Genomi...
Auf dem Bild: Geht es nach der EU-Kommission, ist es künftig unmöglich, zu wissen, ob in einem Lebensmittel Gentechnik steckt

Bayern ist gentechnikfrei: 2009 wurden in Bayern die letzten gentechnisch veränderten Pflanzen geerntet. Nun plant die EU-Kommission die fast vollständige Deregulierung der sogenannten Neuen Genomischen Techniken (NGT). Ginge ihr Vorschlag durch, das gentechnikanbaufreie Bayern wäre Geschichte. Weiter noch, die Annahme des Vorschlags wäre das Ende der Wahlfreiheit der Bürgerinnen und Bürger darüber, was auf ihren Teller kommt. Auch eine Koexistenz von gentechnikfreier Landwirtschaft würde praktisch unmöglich. Was in der Diskussion um die Pläne der EU-Kommission bisher fehlt, ist die Stimme des bayerischen Ministerpräsidenten.


Am 24. Januar stimmt der Umweltausschuss im Europäischen Parlament über den Kommissions-Vorschlag ab, der die neuen gentechnischen Verfahren von jeglicher Kennzeichnungspflicht sowie Risikoprüfung ausnehmen würde. Ein positives Ergebnis wäre ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Realisierung der Pläne der Kommission. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen in Bayern den gentechnischen Verfahren und ihren vorhersehbaren wie unvorhersehbaren Folgen weiterhin skeptisch bis klar ablehnend gegenübersteht.


Thomas Lang, 1. Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ): „Wir wüssten wirklich gerne, welche Meinung Herr Dr. Söder zum Thema Deregulierung vertritt. Denn Gentechnik bleibt Gentechnik – und das Recht auf Selbstbestimmung und damit Wahlfreiheit ist in Bayern ein hochgeschätztes Gut. Wir kennen Herrn Söders Haltung als bayerischer Umweltminister von 2009 bis 2011, vermissen aber seine Stimme in der aktuellen Debatte. Wir hoffen sehr, dass er seine damalige Position weiterhin vertritt: Die Menschen in Bayern, wie in allen europäischen Regionen, sollen selbst darüber bestimmen können, ob sie gentechnisch veränderte Pflanzen anbauen bzw. in Lebensmitteln zu sich nehmen wollen!“.