30. August 2023

Petra Högl begeistert von Bio-Hof in Schöfthal

Auf dem Bild: Die Geschwister Gruber im Gespräch mit Petra Högl und Thomas Lang

Am 30.8.2023 besuchte MdL Petra Högl den Betrieb der Gruber-Schwestern in Schöfthal. Seit kurzem ist der Landkreis Kelheim staatlich anerkannte Öko-Modellregion. Öko-Modellregionen etablieren und fördern kurze Vermarktungswege. Dadurch werden lokale Bio-Betriebe wie der Bio-Hof der Geschwister Gruber in Schöfthal unterstützt und Anreize für Betriebe gesetzt, die auf Bio umstellen möchten. Petra Högl, Landtagsabgeordnete und -Kandidatin der CSU, besuchte heute den Gruber-Hof und diskutierte mit den Betriebsleiterinnen Marlene und Lucia sowie Thomas Lang, Vorsitzender der LVÖ Bayern, unter anderem Ziele und Zukunft der bislang noch befristeten Förderung der Öko-Modellregionen.
Lucia und Marlene Gruber bewirtschaften seit 2017 gemeinsam den elterlichen Hof in Schöfthal. Der Betrieb umfasst 50 Hektar Acker, 6 Hektar Wiesen und 36 Hektar Wald. Außerdem bauen die Schwestern Obst und Gemüse für den Eigenbedarf an. Ihre besondere Spezialität ist das Beackern der Sozialen Medien: Auf Instagram, Facebook und Youtube berichten sie regelmäßig über ihre Arbeit und die Entwicklungen auf dem Hof.

Marlene Gruber: „Wir freuen uns, dass auch unser Landkreis nun Teil der Öko-Modellregionen-Familie geworden ist. Dadurch können lokale Absatzwege noch besser erschlossen werden und Verbraucherinnen und Verbraucher über die Vorteile von Bio für die Artenvielfalt, das Klima, das Grundwasser und die Böden informiert werden.“

Thomas Lang: „Immer mehr Kommunen arbeiten erfolgreich mit dem Konzept Öko-Modellregionen, um vor Ort die Bio-Wertschöpfungsketten auf- und auszubauen. Zahlreiche richtungsweisende Projekte wurden dort schon in die Tat umgesetzt. Die Projektmanagerinnen und -manager in den ÖMR leisten hierfür wertvolle Netzwerk- und Aufbauarbeit. Leider ist die staatliche Unterstützung für diese Stellen befristet. Diese Stellen brauchen dringend eine dauerhafte und verlässliche Unterstützung. Die Öko-Modellregion Kelheim macht sich gerade mit viel Engagement auf den Weg - für den Start wünschen wir viel Erfolg!“

Petra Högl: „Ich freue mich, dass der Landkreis Kelheim seit kurzem das Prädikat Öko-Modellregion tragen darf. Dadurch können zukunftsfähige Projekte zur Entwicklung des ökologischen Landbaus noch stärker umgesetzt und unterstützt werden. Etwa der Bio-Hof der Familie Gruber in Schöfthal, die in vielerlei Hinsicht eine bemerkenswerte Arbeit leisten. Mit der Öko-Modellregion wollen wir zugleich das Bewusstsein für regionale Identität schärfen. Denn vor allem die regionale Produktion von Lebensmitteln ist von großer Bedeutung und trägt zur Stärkung des ländlichen Raumes und zur Wertschätzung der bayerischen Landwirtschaft bei“, betont Kelheims Landtagsabgeordnete Petra Högl.

Links zum Gruber-Hof:

------------

Am 8. Oktober ist Landtagswahl in Bayern. Sie wollen wissen, wie die Parteien zum Ökolandbau stehen und ob bzw. wie sie künftig für den Ausbau des Ökolandbaus in Bayern eintreten wollen? Unsere Wahlprüfsteine liefern Antworten!